Studienreisen

Die Semesterferien in den Jahren 1984 bis 1987 verbringt Zaza im westgeorgischen Kloster Gelati. Im 12.Jhd. wurde es von dem berühmten georgischen König Davit der Erbauer gegründet. Quadratzentimeter für Quadratzentimeter säubern die Studenten, mit einfachen Mitteln und viel Geduld, die Wände der Kirchen und erwecken damit die schönen Heiligengestalten und die Szenen ihrer Viten zu neuem Leben. In Gelati war Zaza auch an der Restaurierung des von einem griechischen Künstler geschaffenen Apsismosaiks der Gottesmutterkirche beteiligt.

1988 lebt und arbeitet der angehende Restaurator neun Monate lang in der Kirche Ateni Sioni. Hier fertigt er seine Diplomarbeit an, eine Kopie des Erzengels Gabriel, eine Wandmalerei aus dem 11. Jh. Der großartige Verkündungsengel von Ateni Sioni fehlt in keiner byzantinischen Kunstgeschichte.

Zurück zu den Wurzeln

    Atenis Sioni Kirche und Kloster Gelati, Georgien 2022

      Reisen und Begegnungen

      Durch den Zerfall der Sowjetunion wurden 1991 für den 31-jährigen Georgier Zaza Tuschmalischvili Träume wahr, endlich konnte er in den Westen reisen.  Mit einem „ergatterten“ Visum kam er im Oktober in Berlin an.
      Als er 1994 Annilie Hillmer kennenlernte, teilte sie seine Reise-Sehnsucht. Gemeinsam mit ihr erkundete er Deutschland, Europa und die USA.  Sie besuchten dort die großen Museen, Galerien und Ausstellungen.  Diese Eindrücke spiegeln sich in Tuschmalischvilis Bildern wider, erweiterten seine Vielfalt. 
      Die Reisen ab 2010 nach Thailand, Indonesien, Vietnam, Indien, VAE beflügelten seine Kreativität ebenso. Es entstanden großartige expressive Bilder und Serien, die den Farbreichtum der Länder aufgreifen und so die meisterhafte Malweise des Künstlers hervorheben.  

      Logo Georgia Berlin Galerie

      Georgia Berlin
      Zaza Tuschmalischvili

      Joachim-Friedrich-Str. 55
      10711 Berlin
      Tel:      +49 (0)30 8928655
      Mobil:  +49 (0)178 5182092
      E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

      © Georgia Berlin Galerie. All rights reserved.